Die neue Dreifachturnhalle am Schulzentrum Bad Wörishofen wird auf dem östlichen Teil des Sportplatzes entstehen. Nach dem Zweckverband Berufliche Schulen Bad Wörishofen hat sich nun auch der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Unterallgäuer Kreistags auf seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich für diesen Standort ausgesprochen.
Ein Teil des Sportplatzes sowie der Hartplatz stehen nach dem Bau der Turnhalle weiter für den Sport im Freien zur Verfügung, erläuterte Jonas Pospischil vom Landratsamt. Die Rasenfläche werde künftig zwar etwas kleiner sein, aber man könne die Halle auf dem Sportplatz deutlich schneller und günstiger bauen als auf dem Schülerparkplatz, der als Alternativ-Standort in Frage kam und von Seiten der Schule präferiert wurde.
Schuldirektor Jürgen Bäurle: „Wir freuen uns riesig, dass wir die Dreifachturnhalle bekommen. Der Standort in Verbindung mit dem Verzicht auf einen Teil des Sportplatzes schmerzt ein wenig, zumal eine Alternative mit dem Schülerparkplatz zur Verfügung stand. Aber Hauptsache, es geht nun vorwärts.“
Allerdings hätte der Parkplatz erst von der Stadt Bad Wörishofen erworben werden müssen. Der Sportplatz gehört hingegen dem Landkreis.
„Im Moment sparen wir uns eine Menge Geld, wenn wir den Parkplatz einfach so lassen“, betonte Landrat Alex Eder. Wie es mit dem Parkplatz auf längere Sicht weitergeht, sei noch nicht geklärt. Womöglich könne der Sportplatz zu einem späteren Zeitpunkt in Richtung des Parkplatzes erweitert werden. Zunächst müsse man aber die weitere bauliche Entwicklung des Geländes abwarten und es mache auch langfristig Sinn, die Gebäude des Schulzentrums zu Gunsten kurzer Wege nah beieinander zu behalten. Aufgrund steigender Schülerzahlen ist am Schulzentrum längerfristig ein Erweiterungsbau geplant.
Die neue Dreifach-Turnhalle ist notwendig, da eine Sanierung des bisherigen Gebäudes aus dem Jahr 1975 nicht wirtschaftlich ist. Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 11,8 Millionen Euro.